Sollten Sie in unserer Stellenbörse aktuell keine interessante Vakanz finden, bewerben Sie sich initiativ und vereinbaren Ihr persönliches Beratungsgespräch.
Die Onboarding-Studie von Haufe aus 2023 zeigt, dass 36 Prozent der befragten Unternehmen Kündigungen zwischen Vertragsunterzeichnung und Arbeitsbeginn verzeichnet habe. Ein Teil der Unternehmen hat daher bereits Preboarding-Maßnahmen implementiert, dennoch bleiben Frühfluktuationen ein Problem – vor allem im Mittelstand.
Wirksame Preboarding-Maßnahmen:
Das Hauptaugenmerk sollte auf der Vorbereitung Ihres neuen Mitarbeiters liegen und darauf, ihn für seine neue Aufgabe zu begeistern. Wohldosierte Kontaktpunkte sind das Mittel der Wahl.
Effektive Preboarding-Strategien stärken die emotionale Bindung neuer Mitarbeiter an das Unternehmen in einer sehr frühen Phase. Nachfolgend einige Beispiele
Diese Maßnahmen wecken Begeisterung für das neue Arbeitsumfeld
und ersticken Abwerbeversuche im Keim. Und: es schafft Sicherheit bezüglich der getroffenen Entscheidung – in Zeiten der Unsicherheit ein enormer Wert!
Ein professionelles Preboarding fördert somit die Mitarbeiterbindung, steigert die Identifikation mit der Unternehmenskultur und reduziert Frühfluktuation. Ein starkes Preboarding kann somit erhebliche Kosten sparen und die Motivation neuer Mitarbeiter nachhaltig steigern.