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Positionsmarketing 2.0: erfolgreich durch enge Personalmärkte navigieren

Ein Überangebot an offenen Stellen erfordert einen anderen Denkansatz bei der Definition, Ausgestaltung und Vermarktung von Positionen. Kein Wunder also, dass das Positionsmarketing bereits vor Jahrzehnten in der Schweiz konzeptioniert worden ist. Die Grundüberlegungen dahinter sind auch für den deutschen Personalmarkt aktueller denn je – in den nächsten Jahren gehen Millionen von Managern und Fachkräften in den Ruhestand.

Die Corona-Pandemie war darüber hinaus ein zusätzlicher Brandbeschleuniger. Umso erstaunlicher, dass die Austauschbarkeit von Positionsbezeichnungen und Stellenausschreibungen weiterhin frappierend hoch ist. Da etec Consult seit Jahrzehnten erfolgreich in der Besetzung von stark nachgefragten Positionen in Wachstumsbranchen tätig ist, kennen wir diesen Problemkreis nur allzu gut.

Zum zweiten muss die angebotene Position mit der Motivation der Kandidat:innen für einen Wechsel in Einklang stehen und die Beantwortung dieser Frage ist durchaus vielschichtig: neben der Attraktivität der Position selbst sowie dem materiellen Angebot (Gehalt, Erfolgsbeteiligung, Benefits, potentielle Gehaltsentwicklung) sind u.a. Aspekte wie die aktuelle Lebensphase der Kandidat:innen (Arbeitszeitmodelle, work-life-integration), die Identifikation mit dem potentiellen Arbeitgeber (Leadership, Culture, Werte, Purpose) und die Infrastruktur (Immobilienpreise, Verkehrsanbindung bis hin zum regionalen Kita-Angebot) mit entscheidend. Die Beantwortung dieser Fragen erfordert ein ausführliches Gespräch mit und echtes Interesse am Kandidaten und dessen aktueller Situation und Zielen. 

In allen diesen Aspekten ist und muss eine exzellente Personalberatung aussagekräftig sein, was auch ein tiefes Verständnis des Kunden sowie ein exzellentes Briefing voraussetzt. 

etec Consult hat dazu in der Weiterentwicklung des Positionsmarketings nach Schweizer Vorbild ein Radar mit über 20 Kriterien entwickelt, das die verschiedenen Dimensionen visualisiert und die Anziehungskraft einer Position ganzheitlich einordnet. Es kommt schon heute bei der inhaltlichen Umsetzung von Direktansprachen zum Einsatz und gibt zugleich wertvolle Impulse für die Ausgestaltung einer neu zu definierenden Funktion.

Übrigens: Unklare Aufgabenbeschreibungen und überzogene Anforderungen in der Stellenausschreibung sind nach einer Analyse der e-Recruiting Plattform Softgarden nach wie vor die Hauptgründe, warum potenzielle Kandidaten sich nicht für eine Stelle interessieren. Auch hier unterstützen wir Sie gerne mit unserer Erfahrung und kreativen Ideen, indem wir den Markt vorab hinsichtlich bestimmter Positionsbezeichnungen screenen und dann mit Ihnen gemeinsam Stellenbeschreibung und Positionstitel ausarbeiten.

  • Unternehmen / Arbeitgeberattraktivität
  1. Leadership & culture
  2. Bekanntheitsgrad und Image 
  3. Marktposition und Geschäftsentwicklung
  4. Repräsentativität des Standorts
  5. Werte (Familienunternehmen, Unabhängigkeit, Langfristigkeit, Nachhaltigkeit)
  • Position / Aufgaben
  1. Was macht die Position interessant?
  2. Attraktivität und Strahlkraft des Positionstitels
  3. Purpose
  4. Image und Sichtbarkeit im Unternehmen
  5. Umfeld der Aufgabe
  6. Karriere-Perspektiven
  • Work-Life-Integration
  1. Kompatibilität der Aufgabe mit der Lebensphase
  2. Arbeitszeitmodelle
  3. Reisetätigkeit
  4. Lebenszeitgewinn
  • Infrastruktur:
  1. Verkehrsanbindung
  2. Regionale Infrastruktur (zB Schulen / Kitas)
  3. Immobilienpreise
  4. Freizeitwert
  • Gehalt und Benefits
  1. Wettbewerbsfähiges Gehalt
  2. Ausgestaltung Festgehalt & Bonus-System
  3. Potentielle Gehaltsentwicklung mittel- und langfristig 
  4. Sonstige Benefits und Incentives
  5. Beteiligungsmöglichkeiten/Mitarbeiterbeteiligung

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