Aktuelle Themen

Ihr nächster Karriereschritt

Sollten Sie in unserer Stellenbörse aktuell keine interessante Vakanz finden, bewerben Sie sich initiativ und vereinbaren Ihr persönliches Beratungsgespräch.

Jetzt bewerben

Japan: neue Chancen im Zuge geopolitischer Risiken?

Wir bemühen uns gegenwärtig um einen Gesprächstermin mit der Deutschen Industrie und Handelskammer in Japan. Der Delegierte der deutschen Wirtschaft in Japan und Geschäftsführer der AHK, Herr Markus Schürmann, möchte uns über die Chancen und Möglichkeiten des deutschen Mittelstandes, aber auch über die besonderen Gegebenheiten des japanischen Marktes orientieren.

Im Rahmen unserer Japan-Projekte sind wir vor Ort und nutzen gerne die Gelegenheit zum Austausch zwischen den Welten!

Da die Abhängigkeit Japans von China noch deutlich größer ist als die Deutsche, steht man vor einer historischen Weggabelung, die wie immer in Japan, strategisch und operativ geplant, vorbereitet und qualitativ hochstehend in Angriff genommen wird.

In kluger Voraussicht wurde im Jahr 2021 das Ministerium für Wirtschaft und Sicherheit etabliert, dass sich um wichtige Themen wie Rohstoffsicherheit, „onshoring“ und „friendshoring“ kümmert. Aber auch um das Problem des Technologieabflusses bei Auslandsinvestitionen der japanischen Industrie.

Zu diesem Zweck sind neue Regeln geschaffen worden, die von allen Unternehmen beachtet werden müssen. Zahlreiche Produktionen werden aus China zurückgeführt, teilweise in befreundete Länder der ASEAN-Gruppe, wie zum Beispiel Vietnam, verlagert.

Auf dem Energiesektor denkt und handelt man sehr aktiv an den Themen Atomkraft, Wasserstoff, Wind und auch an den vorhandenen Reichtum von Thermalquellen (Onsen), die bisher nur zögerlich industriell ausgenutzt wurden?

Für den deutschen Mittelstand, der seine Position in Japan verbessern will, gilt es, den Fokus unbedingt auf Produkte und Dienstleistungen auszurichten, mit denen man gegenüber dem japanischen Wettbewerb Vorteile hat und wettbewerbsfähig ist!

Technologie aus Deutschland ist unverändert gefragt, steht hoch im Kurs, besonders dann, wenn die Leistungen von herausragender Qualität sind.

Große Chancen entstehen derzeit auch rund um die Gebäudetechnik und Bauwirtschaft in Japan, weil das Einsparen von Energie nun ernsthaft angegangen wird.

Japan ist in Bewegung gekommen, das liefert neue Gelegenheiten!
 

Sie möchten mehr erfahren?


Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Telefon: +49 (641) 98 220 - 0
E-mail: info(at)etec-consult.de

Zum Kontaktformular