Aktuelle Themen

Ihr nächster Karriereschritt

Sollten Sie in unserer Stellenbörse aktuell keine interessante Vakanz finden, bewerben Sie sich initiativ und vereinbaren Ihr persönliches Beratungsgespräch.

Jetzt bewerben

Mit Empathie und kultureller Sensibilität - R&D in internationalisierten Strukturen

Seit vielen Jahren begleitet etec die Internationalisierung ihrer mittelständischen Kunden im Zuge der Strategie „local for local“. Begonnen hat es meistens mit der Gründung internationaler Vertriebsgesellschaften für die direkte Betreuung von Kunden vor Ort. Später wurden in den Marktregionen Produktionseinheiten aufgebaut, um kostengünstig für lokale Märkte zu fertigen und kürzere Lieferwege zu realisieren. Mittlerweile setzen größere Mittelständler auch in der Produktentwicklung nicht mehr ausschließlich auf ein zentrales Team im deutschen Hauptquartier oder Teams in Europa, sondern arbeiten in R&D mit dezentralen Teams rund um den Globus.

Internationale Teams ermöglichen Unternehmen, auf einen breiteren Talentpool zuzugreifen. Dadurch können sie hochqualifizierte Mitarbeiter aus der ganzen Welt einstellen. Zudem entsteht durch die verschiedenen kulturellen Hintergründe eine größere Vielfalt an Ideen, Perspektiven und Lösungsansätzen. Dies führt häufig zu kreativeren und innovativeren Lösungen, da verschiedene Denkweisen und Erfahrungen zusammenkommen. Außerdem ermöglichen dezentrale Teams den Unternehmen, rund um die Uhr an Projekten zu arbeiten, da die Teammitglieder in verschiedenen Zeitzonen tätig sind. Hierdurch können Prozesse schneller voranschreiten und die Time-to-Market verbessert werden. Doch dabei ist anzumerken, dass dezentrale Entwicklungsteams Herausforderungen für die Führungskräfte mit sich bringen, wie die Koordination der Teamarbeit über verschiedene Standorte, die kulturellen und sprachlichen Unterschiede sowie die Gewährleistung einer effektiven Zusammenarbeit.

Hierfür braucht es in der Entwicklungsleitung den „richtigen Kopf“, der in der Lage ist, diesen Aufgaben zu begegnen. Von entscheidender Bedeutung ist eine effektive Kommunikation der Führungskraft. Sie muss über mehrere Standorte hinweg klare Anweisungen geben, Erwartungen vermitteln, Feedback geben und ein offenes Kommunikationsklima fördern. Dies bedingt die Fähigkeit, virtuelle Kommunikationstools effektiv zu nutzen und sicherzustellen, dass alle Teammitglieder gut informiert und involviert sind.

Agile Methoden wie Scrum werden oft in dezentralen Entwicklungsteams eingesetzt, um den Entwicklungsprozess zu organisieren und zu steuern. Sprints, Backlogs und regelmäßige Reviews helfen dabei, die Arbeit zu planen, Prioritäten zu setzen und Fortschritte zu überwachen. In internationalen R&D-Strukturen braucht der Entwicklungsleiter eine kulturelle Sensibilität und Empathie, um die unterschiedlichen Perspektiven und Arbeitsstile der Teammitglieder zu verstehen und ein inklusives, kooperatives und effizientes Arbeitsumfeld zu fördern.

etec hat langjährige Erfahrung in der Beschaffung solcher R&D-Manager für dezentrale Strukturen. Aktuell sind wir für mehrere Kunden der Automatisierungstechnik in solchen Positionen engagiert und greifen neben unserer Erfahrung auf ein gewachsenes Netzwerk und unsere Branchenexpertise zurück. Kommen Sie gerne auf uns zu, um über Ihren Bedarf für eine leistungsfähige, internationalisierte R&D-Organisation zu sprechen und den „richtigen Kopf“ zu finden.
 

Sie möchten mehr erfahren?


Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Telefon: +49 (641) 98 220 - 0
E-mail: info(at)etec-consult.de

Zum Kontaktformular

etec Consult Personalberatung für